Klemmfix Plissee ganz einfach auf den Fensterrahmen klemmen

Funktionalität fängt nicht erst an, wenn der Einrichtungsgegenstand bereits gekauft und montiert wurde, sondern schon vorher. Die hohe Flexibilität von Plissees, wenn es darum geht, jede Eigenschaft unabhängig voneinander zu gestalten, ermöglicht es auch bei der Montage, die Voraussetzungen im Zimmer entsprechend zu berücksichtigen. In vielen Fällen ermöglicht das überhaupt erst den Einsatz eines Plissees und damit einer vollwertigen Lösung. Das Klemmfix Plissee ist ein sehr gutes Beispiel hierfür, da es auch dort eingesetzt werden kann, wo viele Mieter vorher verzichten mussten. Die Rede ist natürlich vom Verbot für invasive Eingriffe, ohne Rücksprache mit dem Vermieter. Das Wabenplissee Rollo ohne Bohren schränkt keine der übrigen Gestaltungsmöglichkeiten ein, jede gewünschte Eigenschaft kann nach wie vor realisiert werden. Aber was macht ein Klemmplissee genau aus?

Konzept

Mit einem verspannten Plissee hat ein Klemmfix Plissee gemeinsam, dass es direkt am Fensterrahmen ansetzt. Der Vorteil zeigt sich vor allem in der Bedienbarkeit des Fensters, nach der Montage. Das Klemm Plissee macht jede Bewegung des Fensterflügels mit, muss also nicht erst geöffnet werden, um das Fenster in die gewünschte Stellung zu bringen. Das bedeutet auch, dass es seine Funktionen die gesamte Zeit über aufrechterhält.

Möglich wird dieses Plissee Rollo ohne Bohren durch seine Klemmhalter. Sie bestehen aus flachen Haken an der Rückseite und einem kurz davor liegenden Profil, auf das später ein Spannschuh geschoben werden kann. Die Haken der Klemmhalter werden über die Kanten des Fensterrahmens geschoben und anschließend mittels Inbusschraube fixiert. Das Klemmplissee ist damit nicht nur dann eine Lösung, falls aufs Bohren verzichtet werden soll, sondern auch, wenn man es besonders schnell und unkompliziert mag.

Einschränkungen, Preise

Wie bereits weiter oben erwähnt, werden funktionale oder gar dekorative Gestaltungsmöglichkeiten durch die Klemmträger nicht eingeschränkt. Man könnte jetzt den Eindruck gewinnen, dass diese Option zur Montage bestimmt ihren Preis hat, aber weit gefehlt. Auch wer Plissees günstig benötigt, kann auf Klemmträger ausweichen. Die Preise von Klemm Plissee weichen nicht viel von denen der anderen Montagearten ab.

Eine Einschränkung lässt sich aber dann doch finden. Diese betrifft das Material des Fensterrahmens. Er sollte aus Kunststoff bestehen, weil bei Holz ansonsten Schäden an der Oberfläche verursacht werden könnten, die durch dass Einklemmen der Haken beim Schließen des Fensters entstehen.